Digitales Marketing:

Ihre Präsenz im Internet

 

Digitales Marketing beschäftigt sich mit der Präsentation der Marke oder des Unternehmens im Umfeld der digitalen Medien.

Dabei zählen Marketing Maßnahmen wie Suchmaschinenmarketing, Social-Media Marketing, Newsletter Marketing oder Affiliate Marketing dazu.

Das Digitale Marketing (auch Digital Marketing genannt) vereint die Analyse und auch die operative Umsetzung der Marketing Aktivitäten über die verschiedenen Online Marketing Kanäle.

 

Der Nutzer ist online

Durch stetige Veränderungen im Nutzenverhalten der Kunden, sind Unternehmen gezwungen Ihre Marketingaktivitäten zu analysieren und anzupassen. Wer hier nicht präsent ist, verpasst die Chance auch diesen Kunden über das Digitale Marketing zu erreichen.

 

Messbarkeit

Im Digitalen Marketing gibt es anders als im traditionellen Marketing und Werbeformaten wie Zeitungsartikel oder Radiospots viel bessere Messungsmethoden, die den Erfolg messen.  Damit werden Ihre Budgets performanceorientiert auf die verschiedenen Digital Marketing Kanäle verteilt.

 

Mit Web Analyse Software wie Google Analytics oder Facebook Werbeanzeigenmanager ist es uns möglich die einzelnen Kanäle in den relevanten Kennzahlen zu messen und zu interpretieren. Aus den gemessenen Daten lassen sich dann Anpassungen für zukünftige Kampagnen ableiten. Dies ist ein enormer Vorteil von Digitalen Marketing im vergleich zum klassischen Marketing.

 

Folgende Marketing-Taktiken sind im Digitalen Marketing vertreten:

 

Suchmaschinen Marketing (SEM = Search Engine Marketing)

Nutzer, die Suchmaschinen wie Google oder Bing nutzen sind häufig auf der Suche nach einer konkreten Lösung für Ihr Problem. Als Werbetreibender im Digitalen Marketing können Sie die Nutzer über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezahlten Suchmaschinen-Anzeigen (SEA) erreichen. Beide Optimierungsfelder unterstehen verschiedenen Möglichkeiten in der Reichweiten-Erzeugung und Optimierung.

 

Content Marketing

Im Content Marketing geht es in erster Linie um den Inhalt der vermittelt werden soll.

Mit einem ansprechenden und wertigen Content wird eine emotionale Reaktion ausgelöst. Der Trigger erlaubt es den Kunden zu handeln, sei es bei einem Produktkauf, einer Anfrage, Buchung etc.

Die Kunden die erreicht wurden sind die Zielgruppe, die im Fokus stehen. Diese kehren für die Befriedigung ihrer Bedürfnisse immer wieder zum Unternehmen zurück und es entwickelt sich eine Kundenbindung, die sich letztlich auch in steigenden Verkaufszahlen widerspiegelt.

Das zeichnet nämlich Gutes Content Marketing aus.

 

Social Media Marketing

Das Social Media Marketing befasst sich mit dem Vertrieb und Präsentation der Produkte sowie Dienstleistungen auf den Social-Media Kanälen wie Instagram, Facebook, Snapchat, Tik-Tok uvm. Hier ist es wichtig, dass man im Laufe der Marketingaktivitäten mehrere dieser Kanäle nutzt um die Effizienz zu streuen bzw. nach Alternativen ausschaut hält. 

 

Newsletter Marketing

Das Newsletter-Marketing kann sowohl zur Bestandskundenpflege wie auch zur Neukundengewinnung eingesetzt werden. Dabei kann die Intention variieren. Gewinnspiele, Sonderverkäufe und Rabattaktionen können für Kaufimpulse sorgen und damit kurzfristige Abverkäufe befördern. Informationen über neue Produkte stimulieren den Absatz in der Phase der Markteinführung.

 

Affiliate Marketing

Mit Affiliate Marketing erzeugen Seine risikkoaverse Methode um Kunden auf die Webseite zu locken. Grundsätzlich ist es nichts nichts anderes als die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einem Verkäufer (engl. merchant) und einem Websitebetreiber im Internet. In den meisten Fällen bieten Im Rahmen dieser Partnerschaft die Websitebetreiber dem Verkäufer Werbemöglichkeiten auf seinen Seiten zur Verfügung. Diese werden vom Verkäufer mit entsprechenden Inhalten wie Banner oder Verlinkungen zu Online-Shops gefüllt, um die Zielgruppe direkt auf der Partnersite anzusprechen. Der Websitebetreiber erhält im Gegenzug eine Provision, die sich nach verschiedenen Kriterien wie Werbezeitraum, pro Tausend Werbeeinblendungen, Klick, gewonnenen Kontakt oder eingegangene Bestellung richtet.

 

Fazit

Somit ist das digitale Marketing ein essentieller Bestandteil für Neukundengewinnung und Absatzförderung im Unternehmen durch verschiedene Methoden.

 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung einer individuellen Digital Marketing Strategie für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

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